Buchpräsentation: „Erich Marckhl – Musikausbildung in der Steiermark nach 1945. Brüche und Kontinuitäten“

 

Am 02.03.2023 um 18 Uhr fand  in der Bibliothek der Kunstuniversität Graz die Präsentation des dritten Bandes der musikwissenschaftlichen Reihe "Fokus Musik. Musikwissenschaftliche Beiträge der Kunstuniversität Graz", ins Leben gerufen von und Susanne Kogler und Klaus Aringer, statt.

„Erich Marckhl – Musikausbildung in der Steiermark nach 1945. Brüche und Kontinuitäten“, herausgegeben von Susanne Kogler, Julia Mair, Juliane Oberegger und Johanna Trummer, befasst sich mit Entwicklung und Zusammenspiel aller steirischen Institutionen für Musikausbildung nach 1945. Gefördert wurde das Forschungsprojekt vom Jubiläumsfond der Österreichischen Nationalbank (OeNB)
Nach Grußworten des Rektors der Kunstuniversität Georg Schulz und Julia Bromirski, Programmleiterin Wissenschaft & Pädagogik des Leykam Verlags, führte Klaus Aringer in die Thematik des Buches ein. Danach gaben Susanne Kogler und Juliane Oberegger einen kurzen Überblick über einzelne Kapitel und die dazugehörige Forschungsarbeit.

Abgerundet wurde die Buchpräsentation durch ausgewählte Kompositionen Erich Marckhls aus der Sammlung des Universitätsarchivs.

Buchpräsentation_Programm

hier geht's zu den Forschungsergebnissen