1816-2016 Von der Vereinsmusikschule zur Kunstuniversität

2016 jährte sich zum 200. Mal die Gründung der ersten Gesangsklasse im Steiermärkischen Musikverein (heute: Musikverein für Steiermark), aus der sich über die Jahre hinweg die heutige Universität für Musik und darstellende Kunst Graz entwickelt hat. Um dieses Jubiläum zu würdigen, wurde vom Universitätsarchiv in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek eine virtuelle Ausstellung gestaltet, die mit Hilfe von ausgesuchten Archivalien und Notenmaterial aus der Sammlung der Universitätsbibliothek die Geschichte der Institution und ihren Vorgängerinstitutionen aufzeigt.

Dieser Link führt Sie zur Ausstellung: www.ausstellung-kug.at/200-jahre

Die Ausstellung wurde im Rahmen der Uraufführung von „200 Jahre bewegte Luft“ am 16.11.2016 eröffnet, bei der Auszüge daraus auf zwölf Leinwänden präsentiert wurden. Diese wurden anschließend in den Gebäuden der Kunstuniversität Graz verteilt und verweisen durch QR-Codes auf die Online-Ausstellung.

Die "Leinwände", die wichtige Daten der Entwicklung der Institution zeigen, können Sie auch hier auf unserer Homepage sehen: